Sachgebietsleiter*in in unserer Ausländerbehörde
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist als wirtschaftlich wie landschaftlich vielfältige Gegend Teil des ersten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick.
Wir suchen für unser Amt für Migration und Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungs-bewusste Persönlichkeit, die bereit ist für ein umfangreiches Aufgabengebiet, selbstständige Entscheidungen und flexible Arbeitszeiten, als
Sachgebietsleiter*in
in unserer Ausländerbehörde
DAS GESTALTEN SIE:
- Leiten des Sachgebiets „Asyl und humanitäres Aufenthaltsrecht“ innerhalb der Ausländerbehörde sowie die stellvertretende Leitung der Ausländerbehörde,
- Beraten der Sachbearbeiter*innen bei Entscheidungen über die Erteilung von Aufenthaltstiteln,
- Bearbeiten von rechtlich anspruchsvollen Fällen,
- Erstellen von rechtsmittelfähigen Bescheiden sowie von Vorlageberichten für die Regierungspräsidien,
- Einleiten von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen wie z. B. Erlass von Ausweisungsverfügungen.
DAS BRINGEN SIE MIT:
- Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts Public Management, Weiterbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (AG II) oder eine gleichwertige Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen Dienst,
- interkulturelle Kompetenz,
- analytisches Denkvermögen sowie gute Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- strukturierte, service- und lösungsorientierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise,
- hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Konfliktfähigkeit,
- Erfahrungen bei der Erstellung rechtsmittelfähiger Bescheide und Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
DAS ERWARTEN SIE VON UNS:
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Angestellten- bzw. Beamtenverhältnis, je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11, in Vollzeit, die Stelle ist grundsätzlich teilbar,
- interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum,
- eine Position, in der Sie Verantwortung übernehmen, Gestaltungsspielräume haben und sich weiterentwickeln können,
- ein hoch kompetentes und engagiertes Team, das Ihnen einen guten Einstieg ermöglicht, sowie eine fruchtbare, freundliche Atmosphäre,
- flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice, Mobiles Arbeiten sowie unseren TigeR, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können,
- Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss,
- ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios,
- Corporate Benefits, durch die Sie Produkte und Dienstleistungen von vielen Anbietern vergünstigt erwerben können,
- Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung,
- die Möglichkeit der Teilnahme an einem Führungskräftelehrgang,
- Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub und arbeitsfreie Tage 24. und 31. Dezember.
Mehr Infos zu den Vorteilen beim Landratsamt Reutlingen gibt es auf GANZESACHEMACHEN.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.11.2025 – ohne Anschreiben – direkt über unser Online-Formular.
Bewerbungen per Post oder E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.
Ihr Ansprechpartner
Alexander Rogic, Abteilungsleiter „Ausländerwesen“,
Telefon: 07121 480-2540,
hilft bei Fragen gerne weiter.




