Wir bieten Mitarbeitenden, die sich weiterqualifizieren möchten, die Möglichkeit einer

Aufstiegsqualifizierung


Möglichkeiten der Aufstiegsqualifizierung:
  • Angestelltenlehrgang I (Befähigung für Tätigkeiten bis Entgeltgruppe 9a TVöD), d.h. Qualifizierung von Mitarbeitenden, vergleichbar mit der Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten,
  • Angestelltenlehrgang II (Befähigung für Tätigkeiten bis Entgeltgruppe 12 TVöD), d.h. Aufstiegsqualifizierung als Verwaltungs-, Rechtsanwalts-, Notar-, Steuer-, Justiz- oder Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Bürokommunikation oder für Medien und Informationsdienste zum*zur Verwaltungsfachwirt*in,
  • Aufstiegslehrgang Beamte (Befähigung für Tätigkeiten bis Besoldungsgruppe A 13), d.h. Aufstiegsqualifizierung vom mittleren in den gehobenen Verwaltungsdienst.
  • Traineeprogramm an den Hochschulen Ludwigsburg oder Kehl, d.h. Zusatzausbildung für Mitarbeitende mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium.

Voraussetzungen:
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis (im Falle von TVöD-Beschäftigten),
  • Beendigung der Probezeit,
  • mindestens 50 % Beschäftigumfang,
  • für den Angestelltenlehrgang I benötigen Sie neben einer abgeschlossenen Ausbildung mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, (ohne Ausbildung, mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung),
  • für den Angestelltenlehrgang II, benötigen Sie als Verwaltungsfachangestellte*r, mindestens drei Jahre Berufserfahrung und Sie üben derzeit eine Stelle nach min. Entgeltgruppe 8 TVöD aus, (ohne Verwaltungsausbildung, mindestens sechs Jahre einschlägige Berufserfahrung mit verwaltungsrechtlich geprägten Tätigkeiten),
  • für den Aufstiegslehrgang in den gehobenen Verwaltungsdienst, müssen Sie derzeit min. in Besoldungsgruppe A 9 sein.

Wir bieten:
  • Die Übernahme der Kosten in Höhe von 80 %, maximal bis zu einem Betrag von 3.000 €,
  • Sie erhalten fünf Tage Sonderurlaub und bei Anspruch auf Bildungszeit nach dem Bildungszeitgesetz BW, bis zu fünf weitere Tage Bildungsurlaub.

Viele weitere Informationen können Sie unserer Dienstvereinbarung zur berufsbegleitenden Qualifizierung entnehmen. Diese finden Sie im Intranet unter „Personal / Mein Arbeitsplatz (A - Z) / Fortbildung/Qualifizierung“. Und bei weiteren Fragen steht Ihnen unsere Personalentwicklerin Hanna Herrmann (Durchwahl -1206) gerne zur Verfügung.
 
Wenn Sie an einer Aufstiegsqualifizierung interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 05.05.2024 über unser Online-Formular im Intranet mit einem Motivationsschreiben und Lebenslauf. Ebenso bitten wir um eine Stellungnahme von Ihrem Vorgesetzten direkt über die Amtsleitung an Hanna Herrmann in der Personalabteilung.
 
Besuchen Sie uns im Internet: www.kreis-reutlingen.de